Unsere Leistungen
Dr. Stefanie Scheuermann & Kollegen – Zahnarzt Hüttlingen
Hochwertiger Zahnersatz – für mehr Lebensqualität
Fehlende Zähne können nicht nur unschön aussehen, sie haben auch Auswirkungen auf unsere Sprache, unser Lachen und das Kauen. Deshalb ist es unser Ziel, funktionalen und zugleich ästhetischen Zahnersatz für Sie zu schaffen. Ein fester Biss, ein gutes Kaugefühl und natürlich schöne Zähne geben Ihnen mehr Unbeschwertheit und steigern Ihre Lebensqualität.
Es gibt verschiedene Formen von Zahnersatz: Bei Schäden durch Karies, die nicht mehr durch Füllungen zu beheben sind, kommen Kronen zum Einsatz. Brücken werden dann verwendet, wenn ein oder mehrere Zähne nebeneinander fehlen, um Lücken zu schließen. Fehlen Ihnen mehrere Zähne oder ganze Zahnreihen, dann arbeiten wir mit Teil- oder Vollprothesen.
Eine weitere Möglichkeit ist der implantatgetragene Zahnersatz. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, auf denen ein Zahnersatz wie eine Krone, Brücke oder Prothese befestigt wird.
Zu weit auseinander stehende Zähne, abgesplitterte Zahnkanten, unschöne verfärbte Zahnoberflächen oder zu große und unästhetische Füllungen – mit Veneers, dünnen Verblendschalen aus Keramik, lassen sich solche Fehler im sichtbaren Bereich korrigieren. Die dünne und lichtdurchlässige Verblendschale wird zahnschonend aufgebracht – und passt sich perfekt der Form und Farbe des Zahnes an.
Prophylaxe – für eine gesunde Basis
Der wichtigste Baustein Ihrer Zahngesundheit ist die Prophylaxe – denn ein sauberer Zahn bleibt länger gesund. Ein wichtiger Punkt zur Erhaltung Ihrer Gesundheit ist deshalb die richtige Zahnpflege. Es ist uns ein besonderes Anliegen, Sie bei der optimalen Pflege und damit beim Erhalt Ihrer eigenen, gesunden Zähne zu unterstützen. Wir empfehlen Ihnen, unsere Zahnarztpraxis zwei Mal jährlich zu einer Kontrolluntersuchung aufzusuchen.
Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) sollte Teil einer guten Vorsorge sein, denn es finden sich immer Nischen, enge Zahnzwischenräume, Brückenglieder, Kronenränder und Zahnfleischtaschen, die man selbst durch gründliches Zähneputzen Zuhause nicht genügend sauber halten kann. Bei der PZR werden harte und weiche Beläge entfernt, Zahnzwischenräume gereinigt, die Zahnoberfläche wird poliert und erhält abschließend eine Fluoridierung. Erkrankungen wie Zahnfleischentzündungen und Karies — und damit auch Behandlungen — können dank regelmäßiger professioneller Zahnreinigung häufig vermieden werden. Außerdem erhält eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung das natürliche Weiß Ihrer Zähne, da unschöne Verfärbungen durch Nikotin, Tee, Kaffee etc. schonend entfernt werden.
Implantologie – Implantate für einen festen Biss
Mit dem Verlust der Zähne kann ein großes Stück Lebensqualität verloren gehen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, verlorene Zähne durch Implantate zu ersetzen. Dabei handelt es sich um künstliche Zahnwurzeln aus Titan, auf denen ein Zahnersatz wie eine Krone, Brücke oder Prothese befestigt wird.
Implantate bieten nicht nur ein besseres Kaugefühl als andere Formen des Zahnersatzes – die meisten Patienten empfinden sie nach einer schnellen Eingewöhnungsphase beinahe als echte, eigene Zähne. Zudem werden benachbarte Zähne geschont, da sie nicht angeschliffen werden müssen – Implantate kommen ohne Befestigung am Nachbarzahn aus. Da sie fest mit dem Kiefer verwachsen sind, bieten sie mehr Sicherheit und Lebensqualität im Alltag als herausnehmbare Zähne.
Intraoralscanner – digitaler 3D-Abdruck ohne Abdruckmasse
Ob bei einer Krone, einem Inlay, einer Knirscherschiene, Implantatversorgung oder einer Brücke – für viele Behandlungen in der Zahnmedizin benötigt es zunächst ein Modell der Zähne. In der Vergangenheit wurde dieses meist mittels eines Abdrucks mit Silikonmasse hergestellt, dem sogenannten Abdrucklöffel. Viele Patientinnen und Patienten empfinden diesen jedoch als unangenehm, bei einigen löst er sogar einen Würgereiz aus.
Wir nutzen in unserer Praxis nun einen sogenannten Intraoralscanner, bei dem die Zähne mit einem Laser berührungslos lichtoptisch abgetastet werden. Dieser Vorgang dauert nur wenige Minuten und ermöglicht ein dreidimensionales, exaktes Abbild der Zahnsituation, das am Bildschirm angeschaut werden kann. Unser Scanner hat eine Genauigkeit von 0,1 Mikrometern, so kann eine perfekte Passung unserer Arbeiten garantiert werden. Der Scan stellt die Grundlage für ein digitales 3D-Modell Ihrer Zahnsituation dar und kann mit wenigen Klicks ins Dentallabor verschickt werden. Kürzere Wege für uns – kürzere Wartezeiten für Sie.
Kein unangenehmer Abdrucklöffel mehr und Behandlungsergebnisse gut nachvollziehbar am Monitor planen und besprechen – das sind die großen Vorteile, die wir Ihnen dank des Intraoralscanners nun bieten können.
Ob Prophylaxe, Implantate oder hochwertiger Zahnersatz – wir kümmern uns als Ihr Zahnarzt Hüttlingen kompetent um Ihre Zahngesundheit.
Amalgamentfernung –
schädliche Stoffe entfernen
Amalgamfüllungen sehen nicht nur unnatürlich aus, sie können auch ungesund für den Körper sein. Amalgam beinhaltet giftiges Quecksilber und wird deshalb von uns nicht empfohlen – gerne entfernen wir Ihnen jedoch Ihre alten Amalgamfüllungen. Aufgrund des Austritts von Quecksilber treffen wir dabei Schutzmaßnahmen für den Patienten, wie beispielsweise die Abdichtung des Mundraums durch Kofferdam, um Sie vor Amalgamresten und entstehenden Dämpfen zu schützen. Der Amalgamabscheider an unseren Stühlen stellt sicher, dass das Amalgam nicht in den Abfluss gerät und von uns im Anschluss fachgerecht entsorgt werden kann.
Statt Amalgam verwenden wir Kompositfüllungen – die aktuelle Entwicklungsstufe der Kunststofffüllung. Komposit ist langlebig und lässt sich den eigenen Zähnen farblich hervorragend anpassen. Mit einer Kunststofffüllung erhalten Sie nicht nur die gesundheitlich bessere Variante – auch Ihr Lächeln profitiert von einer guten zahnfarbenen Ästhetik.
Amalgamausleitung – den Körper entgiften
Nach der erfolgreichen Entfernung von Amalgam im Mundraum nehmen wir auf Wunsch eine Amalgamausleitung vor. Dabei werden Quecksilberreste, die sich bereits im Körper abgesetzt haben, individuell ausgeleitet und der Körper dadurch entgiftet.
Endodontie –
Wurzelkanalbehandlung zum Zahnerhalt
Eine unbehandelte Karies frisst sich in den Zahn hinein und äußert sich oft in Zahnschmerzen – einem Warnsignal unseres Körpers. Wenn Karies den empfindliche Zahnnerv in der Zahnwurzel zerstört, muss dieser entfernt werden. Ziel der Endodontie ist es, die eigenen Zähne zu erhalten. Um einen erkrankten Zahn zu retten, stellt die Wurzelkanalbehandlung oft die einzige Möglichkeit dar.
Mit modernen Techniken ist eine Wurzelkanalbehandlung heute viel schonender und deutlich erfolgversprechender als früher.
Vorteile moderner Endodontie:
- Lupenbrille: Nur wer optimal sieht, kann optimal behandeln.
- Kofferdam: Der betroffene Zahn wird mit einem Gummituch isoliert, damit keine Bakterien aus dem Mund in den offenen Zahnnerv eindringen.
- Elektrische Längenmessung: Zur Bestimmung der Länge des Wurzelkanals, so sind weniger Röntgenaufnahmen nötig und die Behandlung ist präziser
- Maschinelle Aufbereitung: Schnelle Aufbereitung mit hochflexiblen Titanfeilen, eine mögliche Verstopfung des Kanals wird weitgehend verhindert und der Zahn gründlicher gesäubert
Parodontologie –
Zahnbetterkrankungen und Entzündungen behandeln
Eine Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparats, die durch bakterielle Plaque (Zahnbelag) entsteht. Zahnfleischerkrankungen sind zunächst meist schmerzfrei, weshalb sie vom Patienten oft erst spät bemerkt werden. Beginnend mit Zahnfleischbluten, Taschenbildung und Zahnfleischschwund, kann eine Parodontitis zur Lockerung und schließlich zum Verlust der Zähne führen. Das möchten wir verhindern und empfehlen Ihnen deshalb eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung und professionelle Zahnreinigungen (PZR) zur Vorbeugung.
Unser Ziel in der Parodontitistherapie ist die Beseitigung der Entzündung. Dazu entfernen wir die bakterielle Plaque, den Zahnstein sowie entzündungsfördernde Faktoren, wobei wir Wert auf eine schmerzarme und schonende Behandlung legen. Um den Therapieerfolg zu sichern, sind nach einer Zahnfleischbehandlung lebenslang regelmäßige professionelle Zahnreinigungen unverzichtbar.
Schienentherapie –
Behandlung bei CMD und Zahnfehlstellungen
Sie leiden unter Kiefergelenkbeschwerden und -schmerzen? Oft sind Fehlbisslagen die Ursache für Störungen – das heißt, dass Ober- und Unterkiefer nicht aufeinanderpassen. Diese Störungen des Kiefers bezeichnet man als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD). Zähneknirschen, Knacken im Kiefergelenk, eingeschränkte Mundöffnung, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Verspannungen im Nacken und Schulterbereich sowie Schwindel und Tinnitus – das alles sind häufige Symptome von CMD. Diese schränken Sie im Alltag und in Ihrer Lebensqualität stark ein.
Zunächst erheben wir bei Ihrem Zahnarzt Hüttlingen die Stellung Ihrer Zähne zueinander. Denn nur mit präzisen Daten können wir eventuellen Belastungsschäden wie Spätschäden in den Kiefergelenken vorbeugen. Zur Regulation von Fehlstellungen kommt in unserer Zahnarztpraxis die Schienentherapie mit einer Aufbissschiene (Knirscherschiene) zum Einsatz. Über- und Fehlbelastungen von Zähnen und Kiefer können so vorgebeugt oder beseitigt werden.
Zahnfehlstellungen korrigieren
Leichte und mittelschwere Zahnfehlstellungen, die für den Patienten störend sind, können auch ohne einen Besuch beim Kieferorthopäden behoben werden. Durch fast unsichtbare Kunststoffschienen können wir eine schiefe Zahnreihe wieder harmonisch gestalten.